Die Firma, die zuerst Modafinil, CephalonInc, freigab, verzeichnet Stevens Johnson Syndrom als mögliche Nebenwirkung zum Medikame

Während einer klinischen Studie wurde berichtet, dass ein Patient die Krankheit erlitten hat.

Seitdem gibt es keine dokumentierten Fälle der Erkrankung als Reaktion auf Modafinil. Dennoch ist es angesichts der Stärke dieser allergischen Reaktion wichtig, die frühen Anzeichen und Symptome zu kennen und zu verstehen.

Hier teilen wir einige Tipps und Tricks, um sicherzustellen, dass es dir nicht passiert.

Was ist das Stevens Johnson Syndrom? Wie wesentlich ist es? Wie stehen meine Chancen, es zu bekommen?

Was ist Modafinil?

Modafinil ist ein rezeptpflichtiges Medikament, das zur Behandlung von Narkolepsie und anderen Schlafstörungen verschrieben wird.

Es sagt dem Gehirn, dass es in einen Zustand der Wachsamkeit und Aufmerksamkeit eintreten soll. Dies hat es bei Studenten und hochproduktiven Einzelpersonen nützlich gemacht, ihre Arbeit weiter zu steigern.

Modafinil arbeitet im Wesentlichen daran, die Qualität der tagsüber verfügbaren Arbeitszeiten zu erhöhen, indem es das Auftreten von Müdigkeit aufhält. Wenn Menschen Modafinil einnehmen, können sie leicht ein Dutzend Stunden ununterbrochene Arbeit leisten.

Dies macht es großartig für Menschen, die einen Termin vor sich haben und eine zusätzliche Steigerung ihrer Produktivität benötigen, um das Projekt zu realisieren. Andere nehmen es, während sie bis spät in den Abend hinein für eine harte Prüfung lernen.

Im Gegensatz zu populären ” Lernmedikamenten ” wie Adderall und Concerta hat Modafinil den zusätzlichen Vorteil, den Dopaminspiegel im Gehirn zu erhöhen.

Dieser Neurotransmitter findet sich oft in niedrigen Konzentrationen bei Menschen mit Konzentrationsschwierigkeiten. Es ist ein häufiger Befund bei Menschen mit ADD oder ADHD.

Durch die Erhöhung der Dopamin-Konzentrationen kann Modafinil dazu beitragen, unsere Fähigkeit zu steigern, uns auf eine Aufgabe zu konzentrieren, ohne so leicht abgelenkt oder unmotiviert zu werden.

Modafinil ist ein ausgezeichnetes Produkt; hilft mir wirklich, einen zusätzlichen Schub zu geben, wenn ich zwei Jobs arbeite, einen Spätnacht-Job. Hilft meiner Stimmung und meinem allgemeinen Wohlbefinden. Keine Nebenwirkungen, wirkt wie ein Charme.

Was ist das Stevens-Johnson-Syndrom?

Nun da wir jetzt wissen, warum jemand modafinil verwenden würde, las uns über Stevens Johnson Syndrom sprechen und wie es mit dem Gebrauch von Modafinil verbunden ist.

Das Stevens Johnson Syndrom (SJS) ist eine schwere allergische Hautreaktion.

Die ersten Symptome sind grippeähnlich und verursachen Fieber, brennende Augen, Halsschmerzen und Körperschmerzen. Die Haut beginnt manchmal ein oder zwei Tage nach Beginn der Entwicklung der Erkrankung zu brennen[3].

Schließlich nehmen die Symptome an Schwere zu, einschließlich Hautgeschwüre und ein schmerzhafter Ausschlag, der sich über den ganzen Körper ausbreitet.

Der Ausschlag bedeckt die Haut mit Blasen und kann sehr schmerzhaft sein.

Die Geschwüre beginnen sich um die Schleimhäute herum zu bilden, fast immer im Bereich von Mund und Zunge. Dies kann es für die Betroffenen aufgrund der mit der Geschwürbildung verbundenen Schmerzen extrem schwierig machen, zu essen und zu trinken.

Auch die Genitalien entwickeln etwa zur gleichen Zeit ähnliche Geschwüre.

Was verursacht das Stevens Johnson Syndrom?

Es wird angenommen, dass das Stevens Johnson Syndrom das Ergebnis einer Dysfunktion des Immunsystems ist. Es ist eine allergische Reaktion auf bestimmte Medikamente oder infektiöse Organismen.

Es wird als eine Überempfindlichkeitsreaktion vom Typ IV angesehen, was bedeutet, dass es sich um eine verzögerte allergische Reaktion handelt. Diese Art von Allergien kann mehrere Tage dauern, bis sie sich vollständig entwickelt haben.

Die Symptome treten in der Regel etwa 4 bis 28 Tage nach der ersten Belastung durch den Erreger auf. Daher ist es besonders schwierig festzustellen, was die Ursache der Erkrankung ist.

Im Vergleich zu anderen Formen von Allergien sind bei Typ-IV-Reaktionen keine Antikörper beteiligt, die die häufigere Ursache für allergische Symptome sind.

Wenn jemand eine allergische Reaktion auf Bienenstiche oder Erdnüsse verspürt, werden die daraus resultierenden Symptome durch eine allergische Antikörper-vermittelte Reaktion verursacht.

Stattdessen beinhaltet das Stevens Johnson Syndrom ein Problem mit den Zellen selbst. Sie setzen chemische Botenstoffe frei, die eine weitreichende Zerstörung des gesamten Hautgewebes verursachen.

Die häufigsten Ursachen für diese Erkrankung sind Medikamente[4]. Bis zu 100-200 verschiedene Medikamente sind mit dem Stevens Johnson Syndrom verbunden[6].

Einige häufige Verursacher sind:

– Lamotrigin (Antikonvulsivum)

– Tetracyclin (Antibiotikum)

– Carbamazepin (Antikonvulsiva)

– Allopurinol (Anti-Gout-Medikamente)

– Barbiturate (Anxiolytika)

– Sulfonamid-Antibiotika (Antibiotikum)

– Nevirapin (HIV-Medikamente)

– Modafinil (Narkolepsiemittel)

Siehe eine vollständige Liste der Medikamente, die mit dem Stevens Johnson Syndrom in Verbindung gebracht wurden.

Weitere Ursachen für diese Erkrankung sind eine Infektion mit Mycoplasma pneumonia oder Cytomegalievirus[1].

In vielen Fällen (etwa die Hälfte aller Fälle) wird die Ursache nicht ermittelt.

Einige Faktoren können helfen, die Chancen für die Entwicklung der Erkrankung vorherzusagen. Dazu gehören auch einige genetische Verbindungen, die Forscher in jüngster Zeit hergestellt haben und die dazu dienen können, Menschen zu identifizieren, die diese Krankheit bekommen können.

Menschen mit Autoimmunerkrankungen (wie Multiple Sklerose, systemischer Lupus erythematodes oder Asthma) oder HIV sind ebenfalls einem viel höheren Risiko ausgesetzt, die Erkrankung zu bekommen.

Ist es gefährlich?

Es gibt einige Komplikationen, die durch das Stevens-Johnson-Syndrom entstehen können, einschließlich Dehydrierung, Infektionen, Lungenentzündung und Organversagen.

Die damit verbundene Sterblichkeitsrate liegt bei etwa 5-10%.

In den meisten Fällen stoppt die Haut die Blasenbildung und wächst einige Monate lang wie gewohnt nach.

Wie häufig ist das Stevens Johnson Syndrom?

Glücklicherweise ist das Stevens Johnson Syndrom sehr selten und betrifft nur etwa 1 oder 2 Menschen pro Million. [2].

Personen mit einem höheren Risiko für die Entwicklung dieses Zustands schließen ein:

– Männer (etwa doppelt so häufig wie Frauen)[1].

– Menschen han-chinesischer Herkunft

– Menschen thailändischer Herkunft

– Menschen, die an einer Autoimmunerkrankung leiden.

– HIV-Patienten

Einige Tests können für einige dieser Populationen durchgeführt werden, um das Risiko zu bestimmen (HLA-B*15:02 und CYP2C9*3 Gentests).

Länder wie Singapur, Hongkong, Taiwan, das chinesische Festland und Thailand führen derzeit genetische Untersuchungen durch, bevor sie die Menschen auf gefährliche Medikamente wie Modafinil oder bestimmte Antibiotika einweisen.

Wie wird das Stevens Johnson Syndrom behandelt?

Die Behandlung des Stevens Johnson Syndroms erfordert in der Regel einen Krankenhausaufenthalt.

Die Patienten werden auf einer Spezialeinheit – wie einer Verbrennungs- oder Intensivstation – untergebracht und symptomatisch gegen Schmerzen und zur Vorbeugung von Sekundärinfektionen behandelt.

Antihistaminika, Antibiotika, Immunglobulintherapie und Schmerzmittel werden in den nächsten Wochen eingesetzt, bis sich die Erkrankung zu verbessern beginnt.

Wenn der Erreger identifiziert und entfernt wird, bevor Ausschläge und Blasenbildung auftreten, ist es möglich, die meisten Symptome des Stevens Johnson Syndroms zu vermeiden, bevor ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.

Es kann bis zu drei Monate dauern, bis die Krankheit abgeschlossen ist.

Wie man sich gegen das Stevens Johnson Syndrom schützt

Obwohl das Stevens Johnson Syndrom extrem selten ist, gibt es ein paar Dinge, die du tun kannst, um die Krankheit zu verhindern, bevor sie sich entwickelt.

  1. Risikobewertung

Der beste Weg, diese Erkrankung zu vermeiden, ist eine korrekte Risikobewertung.

Wenn du HIV oder irgendwelche Autoimmunkrankheiten hast, ist es wichtig, zuerst mit deinem Arzt zu sprechen, bevor du Modafinil oder eine der anderen Medikamente versuchst, die mit dem Risiko des Stevens Johnson Syndroms verbunden sind.

Darüber hinaus gibt es einige Gentests, die von Forschern als Marker für die Entwicklung des Stevens Johnson Syndroms identifiziert wurden.

In ostasiatischen Populationen ist die beste Methode, auf eine genetische Variante namens HLA-B*15:02[7] zu testen.

Im Kaukasus wird ein etwas anderer Marker untersucht, genannt HLA-B*57:01 oder HLA-B*58:01[7].

Diese Marker können einen guten Hinweis auf das Risikoniveau geben, das eine Person für die Entwicklung des Zustands hat, bevor es passiert.

Hier erfährst du mehr über diese Tests.

  1. Anfänglich ein bisschen Modafinil nehmen

Wenn die Symptome des Stevens Johnson Syndroms frühzeitig erkannt werden (brennende Augen, grippeähnliche Symptome, Fieber, juckende Haut) und du die Einnahme des Medikaments einstellst, kannst du verhindern, dass sich der schlimmste Teil der Erkrankung jemals entwickelt.

Aus diesem Grund wird empfohlen, dass du mit einer kleineren Dosis Modafinil beginnst, wenn du es zum ersten Mal ausprobierst, bevor du die Dosis schrittweise erhöhst.

Sobald irgendwelche Symptome des Stevens Johnson Syndroms vorliegen, hör auf, das Medikament zu nehmen.

Es wird empfohlen, dass du mit einer Dosis von etwa 100 mg Modafinil für die ersten Tage beginnst und dann auf 200 mg oder 400 mg pro Tag ansteigst, je nachdem, wie du dich fühlst.

Es wird auch empfohlen, dass du in der ersten Woche nicht jeden Tag Modafinil nimmst.

Stattdessen probiere es jeden zweiten Tag oder weniger zu nehmen und dann von dort aus aufzusteigen, nachdem du weißt, wie es dich beeinflusst und wie du es tolerierst.

Sollte ich mir Sorgen um das Stevens Johnson Syndrom machen?

Obwohl das Stevens-Johnson-Syndrom eine sehr schwere Erkrankung ist, ist es unwahrscheinlich, dass es sich entwickelt.

Es sei denn, du hast einen prädisponierenden Faktor wie eine Autoimmunerkrankung, HIV, oder hast einen bestimmten genetischen prädisponierenden Faktor, dann wirst du wahrscheinlich NICHT das Stevens-Johnson-Syndrom erleben.

Wenn dies etwas ist, um das du dir Sorgen machst und dich daran hindert, Modafinil auszuprobieren, sprich mit deinem Arzt. Sie können in der Lage sein, dir genetische Tests zu besorgen, die nach bekannten genetischen Variationen im Zusammenhang mit der Erkrankung suchen können.

Denke daran, dass das Stevens Johnson Syndrom allmählich auftritt, so dass du einige Tage warten musst, bevor du sicher bist, ob du völlig frei von Risiken bist.